Gemeinsam lernen Kinder Singen

Ein Konzept von Marcus Ullmann

Über mich...

Ich stamme aus dem Erzgebirge nahe Dresden und kam als Mitglied des Dresdner Kreuzchores schon früh mit Musik in Berührung. Nach dem Abitur studierte ich an der Musikhochschule Dresden bei Hartmut Zabel und Margret Trappe-Wiel, später an der Hochschule der Künste in Berlin bei Dietrich Fischer-Dieskau und in Karlsruhe bei Marga Schiml.

Nach meinem Studium, das ich in den Bereichen Lied, Konzert und Oper mit Auszeichnung abschloss, führten mich schon bald Engagements an das Staatstheater Mainz und die Semperoper Dresden. Es folgten Gastspiele am Teatro la Fenice, dem Teatro dell`opera di Roma, am Teatro Comunale Firenze und der Los Angeles Opera. Zudem war ich in Boston im Rahmen des Early Music Festivals als Nero in Monteverdis "L'incoronazione di Poppea" zu hören.

Konzerte führten mich in alle wichtigen Musikzentren Europas, nach Nord- und Südamerika, nach Afrika sowie nach Russland, Israel und Japan, wo ich unter anderem mit den Dirigenten Frieder Bernius, Ivor Bolton, Frans Brüggen, Riccardo Chailly, Marcus Creed, Enoch zu Guttenberg, Ludwig Güttler, Sigiswald Kuijken, Kent Nagano, Hans-Christoph Rademann, Helmuth Rilling und Peter Schreier sang. Häufig war ich beim Dresdner Kreuzchor, dem Windsbacher Knabenchor und dem Thomanerchor Leipzig zu Gast. 

Liederabende gab ich bei vielen verschiedenen Kammermusikfestivals, so bei der Schubertiade Schwarzenberg, in Moritzburg und im finnischen Kuhmo, wie auch im Rahmen des West Cork Chamber Music Festivals und des Europäischen Musikfestes Stuttgart. Mit namhaften Pianisten musizierte ich bei den Salzburger Festspielen, in der Wigmore Hall London, im Concertgebouw Amsterdam, im Opernhaus Kairo und in der Musashino Shimin Bunka Kaikan Hall Tokyo. Eine besonders intensive Zusammenarbeit verbindet mich nach wie vor mit den Pianisten Alexander Schmalcz und Martin Stadtfeld. 

Zahlreiche meiner Auftritte wurden von Rundfunk- und Fernsehanstalten mitgeschnitten, zuletzt 2019 „Bachkantaten in Vorarlberg“ (ORF) und 2018 „Ein Leben aus Erinnerung und Utopie - Werke von Juan Allende Blin“ (DLR). Daneben belegt eine umfangreiche Diskografie mit mehr als 50 Einspielungen meine Vielseitigkeit. Im Jahr 2017 erschienen Karsten Gundermanns „Des Menschen Wille“ (UA) und „Duette & Quartette“ von Brahms mit Helmut Deutsch am Klavier. Im letzten Jahr habe ich „Schottische Lieder“ von Beethoven aufgenommen.

Und im Sommer 2018 schließlich habe ich damit begonnen, ein Herzensprojekt von mir umzusetzen: "Gemeinsam lernen Kinder Singen". 

Noch mehr Informationen über mich finden Sie auf meiner Homepage: www.marcus-ullmann.de